Werte schaffen mit Lean! Das begeistert mich!

Eine effiziente Administration schaffen. Schlank produzieren mit (oder trotz) SAP. Mit einem effektiven Produktionscontrolling berichten und steuern, das sind die Schwerpunkte meiner Aufgabenbereiche. Darüber tausche ich mich gerne aus!

Angefangen habe ich mit einer Berufsausbildung zum Industrie-Mechaniker. Durch die verschiedensten Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schweißen ist mir praktisches, auch handwerkliches Arbeiten nicht fremd. Nach meiner Maschinenbau-Techniker-Ausbildung konstruierte ich Werkzeuge und Montagevorrichtungen.

Meine Leidenschaft fand ich jedoch in der Planung und Optimierung von Prozessen und Arbeitssystemen. Hier habe ich nach meiner Ausbildung zum REFA-Techniker für Arbeitsstudium und Betriebsorganisation mithilfe von Zeitstudien und Multimomentaufnahmen erste Erfahrungen in der Prozessgestaltung gemacht. Dann entdeckte ich Lean Management und ging damit auf Verschwendungssuche, um nachhaltig die Wertschöpfung zu steigern.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Planung und der Gestaltung von Prozessen und Abläufen der Administration und Produktion.

Der Schwerpunkt liegt aber klar auf der Büroorganisation. Ich leite seit über 15 Jahren eine Abteilung (das Auftragszentrum bei der Schulte-Henke GmbH (stabau.com) ) bestehend aus Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Dokumentation, Beschaffung und Produktionscontrolling.

2015 habe ich nebenberuflich, die Beratung KRo-Consulting gegründet.

Seitdem konnte ich auch weitere Unternehmen in ihren Projekten unterstützen. Hierzu arbeite ich auch mit anderen Unternehmensberatern kooperativ zusammen.

Gerne trete ich auch als Referent bei Seminaranbietern auf.

Ich mag kein Bullshit-Bingo und vermeide Anglizismen. Ok, manchmal kann man es nicht vermeiden, aber meistens rede ich einfach Deutsch. Denn mir ist wichtig, dass ich verstanden werde.

Unter KRo-Consulting berichte ich für Sie aus der Praxis, für die Praxis und von Dingen, die ich umgesetzt und erlebt habe. Ich schreibe und erzähle von dem, was funktioniert hat, aber auch von dem, was nicht geklappt hat sowie über das, was mich beschäftigt und antreibt.

Wenn Sie, als Entscheider, Führungskraft, Berater oder Seminaranbieter Interesse an einer Zusammenarbeit haben, sprechen Sie mich bitte an.

Gerne möchte ich Sie als Prozessoptimierer, Verschwendungssucher, Sparringspartner oder Referent unterstützen und begleiten.

Schicken Sie mir eine E-Mail, oder rufen Sie mich an!

klaus.rodehueser@kro-consulting.de  oder 0170-5467900

Portrait.KRo.3

echter Austausch beim Lean-Stammtisch-Warstein:

Den LeanStammtisch Warstein habe ich am 10.10.2018 gegründet. Hier möchte ich in Kooperation mit der Lean Knowledge Base UG und der Learning Factory allen LeanInteressierten, LeanProfis und LeanStartern in dieser Region - unabhängig von Branchen und hierarchischer Stellung - die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig und persönlich auf Augenhöhe auszutauschen.

Mitglieder des LeanStammtisch Warstein profitieren zudem durch die Kooperation mit der Lean Knowledge Base UG und der Learning Factory. So erhalten die Mitglieder beispielsweise einen Rabatt von 20% auf die Teilnahmegebühr des größten, deutschsprachigen LeanEvents – LeanAroundTheClock und können kostenfrei an der Unternehmenssimulation FiS teilnehmen ... um hier nur zwei Beispiele zu nennen.